Rette mit! Hier kannst du Lebensmittel kostenlos mitnehmen oder ablegen.
Gegen Lebensmittelverschwendung. Mehr Lebensmittelwertschätzung.
Wir haben einen Fairteiler in der Wehrstraße 2, vor dem Martin-Luther-Haus aufgestellt: Foodsaver:innen stellen zuviel produzierte oder übriggebliebene Lebensmittel von Bäckereien und Supermärkten im Schwarzwald Baar Kreis ein – und jede:r der/die vorbeikommt, darf sich kostenlos bedienen.
Umgekehrt darf jede:r Lebensmittel, die man/frau nicht mehr braucht (bitte keinen Müll) oder in absehbarer Zeit nicht mehr verbraucht bekommt (gerade vor den Ferien Interessant) dort in den Schrank abstellen, um die Lebensmittel anderen zur Verfügung zu stellen.
Durchschnittlich wandern pro Kopf in Deutschland 55 Kilo Lebensmittel pro Jahr im Abfall. Vieles davon ist der Überproduktion von Lebensmitteln geschuldet, die in Kauf genommen wird, da leere Verkaufstheken nun mal nicht zum Kauf einladen. Foodsharing setzt sich als ehrenamtliche, nicht-kommerzielle Organisation für die Rettung von Lebensmitteln vor dem Wegwerfen ein. Seit der Gründung von Foodsharing 2012 wurden auf diese Weise bereits mehr als 8 Millionen Kilo Lebensmittel bei über 3.000 kooperierenden Betrieben gerettet.
Werden auch Sie zur/zum Foodsaver:in und tragen Sie damit zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln bei!
Noch ein paar Verhaltensregeln:
In den Fairteiler dürfen Obst und Gemüse, Brot und Brötchen (bitte portionsweise in Tüten verpackt), Dosen, verpackte Trockenware und Tierfutter.
Nicht erlaubt sind Kühlwaren, Fertigsalate, Schnittsalate, belegte Brötchen, Pizzateilchen und gekochte Speisen, Medikamente, Alkohol und alkoholhaltige Lebensmittel, Haushaltswaren
Bitte immer alle Kartonagen und Müll nach dem Auffüllen wider mitnehmen - es gibt aus hygienischen Gründen auswischbare Kunststoffkisten